Sonntag, 22. April 2012

Bericht: VSP PRO Amadeus für Böhm Instrumente

Es ist das erste Mal seit dem Bestehen von Planetkeys, dass ich nicht nur über Neuheiten berichte, sondern diese auch testen darf. Insofern war die Freude natürlich groß, dass ich, als einer der ersten, die neue Tuning-Software von Viva Musica in Augenschein nehmen, und viel wichtiger natürlich, spielen und hören durfte. 
Das Angebot ist grob gesagt in zwei verschiedenen Varianten lieferbar. Zum einen gibt es die Version mit via Midi eingebundenem Ketron SD Expander. Hier ist sowohl das SD 2, als auch das SD 4 möglich. Außerdem ist eine Variante ohne Expander erhältlich. Hier wurde das Augenmerk rein auf das Tuning der Amadeus-Werkssounds gelegt. Beiden Versionen ist gemein, dass sie nicht nur neue Sounds, sondern, je nach gewähltem Paket, 64 neue VSP Styles, 8 VSP-Pro-Amadeus-art Styles und 35 VSP-Pro-Amadeus-Plus Styles beinhalten (bei der Ketron Expander Variante kommen nochmals 64 auf Ketron angepasste Styles hinzu). 
Aber auch hier ist noch lange nicht Schluss. Es kommen noch passende Effektsounds, passende Presets für Taster, Mischpult und komplette Soundpresets hinzu, die auf die neuen Styles hin angepasst wurden. 
Kommen wir nun aber zunächst zu den Sounds. Über 380 Sounds befinden sich im Paket, die mit viel Liebe zum Detail und Feingefühl programmiert wurden. Hier einige bestimmte Sounds besonders hervor zu heben, würde sicherlich den Rahmen sprengen. Es fällt aber insgesamt auf, dass gerade die Naturklänge insgesamt stark, im Vergleich zu den mit Sicherheit schon guten Werkssounds, gewonnen haben. Die Bläser, als auch die Streicher sind hier besonders zu erwähnen. Richtig "fett" kommen auch die Synthe-Sounds daher, bislang nicht unbedingt eine Domäne der Böhm Instrumente, was sich aber durch die neuen fx-Effekte des Amadeus und jetzt vor allem in der VSP-Software ganz klar verändert hat. Der erste Abend, den ich mit VSP Amadeus verbracht habe, stand so ganz im Zeichen der Synthe Sounds. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt Axel F in so vielen verschiedenen Versionen gespielt habe. 
Übrigens, es gibt eine ganze Menge Sounds im Stil von Franz Lambert. Diese sind am Kürzel FL zu erkennen. Titel wie Dreaming Ballerina oder Sayonara lassen sich so recht originalgetreu spielen. 
Kommen wir nun noch kurz zu den Styles. Da ich zum Test "nur" die Variante ohne SD-Expander hatte, musste ich natürlich auf solche Gimmicks wie "Audio-Grooves" verzichten. Allerdings sei gesagt, dass ich nichts vermisst habe. Ein Großteil der Styles kommt sehr ausdrucksstark ohne aber überladen zu wirken daher. Auch die Steigerung von Variation 1 -4 ist absolut stimmig. Eine tolle Ergänzung also zu den Werksstyles. 

Mein Fazit ist absolut positiv. Ich kann eine VSP-Erweiterung wirklich jedem User einer Böhm mit Amadeus empfehlen. Hier entscheidet letztendlich nur der persönliche Geschmack, ob die Software mit oder ohne Ketron Expander erworben wird. 

Daumen hoch! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen